Eva Stühlinger, Autorin aus Leidenschaft

Content

.. bezeichnet den Inhalt sowie die Texte einer Website. 

»Der Content bildet die Brücke zu Ihrer Zielgruppe.« (Eva Stühlinger)

Ihre Website sollte in der Lage sein, für Sie zu arbeiten, zu akquirieren. Dementsprechend muss sie bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen und eine Art virtuelles Verkaufsgespräch führen. Abgesehen von einer klaren Überschriftenhierarchie gelten für das Schreiben der Texte klare Kriterien. Zu Beginn wird eine Website übrigens nur oberflächlich gescannt: Die / der UserIn verschafft sich einen raschen Überblick, was die Website bietet. Essentiell ist eine übersichtliche Struktur mit maximal 5 bis 7 Menüpunkten.

Gute Webtexte sollten daher ..

  • .. aufgeräumt, stets aktualisiert und frei von Tippfehlern sein,
  • .. gendergerecht formuliert sein,
  • .. wichtige Kriterien der Barrierefreiheit erfüllen (Sätze mit maximal 15 Worten),
  • .. einladend und interaktiv geschrieben sein und somit einem virtuellen Dialog folgen,
  • .. dementsprechend in der Lage sein, eine Brücke des Vertrauens aufzubauen (vom Ich zum Du),
  • .. Ihre Zielgruppe klar ansprechen und Ihre/n KlientIn dort abholen, wo sie / er aktuell steht,
  • .. den Nutzen Ihres Angebotes bestmöglich unterstreichen, damit Ihre wichtige Botschaft Ihr Gegenüber auch erreicht!

Mein Knowhow zu diesem Thema steckt im Buch »Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie« (erschienen 2012 bei Springer). Mehr Infos: